Wappen Ehringshausen

Dankeschön an die Helfer

Helferfeier 2020 „Senioren Aktiv“

 

Diesmal war der kleine Saal der Volkshalle für „besondere Gäste“ reserviert, einladend geschmückte Tische und ein Gläschen Sekt erwartete die Besucher und ein verführerischer Duft aus der Küche verriet, dass hier Könner am Werk sind.

 

Eingeladen hatten der Seniorenbeiratsvorsitzende Wilfried Faber und Bürgermeister Jürgen Mock, um allen Helfern der „Senioren Aktiv“ zu danken und ihre Mitarbeit zu würdigen.

 

Rund 70 Gäste waren der Einladung gefolgt und der 1. Vorsitzende Wilfried Faber begrüßte die Anwesenden und Bürgermeister Jürgen Mock, der ebenfalls Grußworte und seinen besonderen Dank an die Helfer übermittelte.

 

Wilfried Faber stellte die vielseitigen Angebote für die Ehringshäuser Bürger vor, die ohne die aktive Mitarbeit von ehrenamtlich tätigen Menschen nicht möglich wären.

Angefangen vom „Danke-Abend“ im Januar letzten Jahres ließ Faber die Aktivitäten Revue passieren und eine Bildpräsentation als Jahresrückblick rief Erinnerungen an die Veranstaltungen im vergangenen Jahr wach.

Er informierte über die Tätigkeit von Ulli Messerschmidt als RMV-Paten und von Waltraud Sämann als Wohnberaterin sowie der Mannschaft von 8 Fahrern, die die Einkaufsfahrten mit dem Kleinbus der Gemeinde durchführen und deren Einsatz von Wolfgang Brünnler und Ulli Wissgott organisiert wird.

Ein weiteres Angebot betrifft die Seniorenhilfe, der Telefondienst am Dienstagvormittag wird abwechselnd von vier Ehrenamtliche übernommen.

Faber erwähnte die Gruppe der acht Vorlesepaten, die unter Leitung von Pit Frank die Kindergärten Dillwiese, Mullewapp und den Waldkindergarten besuchen und bei den Kindern das Interesse an Büchern und schönen Geschichten wecken möchten.

 

Für das Donnerstagscafé ist eine ehrenamtliche Mannschaft mit 15 Frauen wöchentlich zu zweit im Einsatz, um Kaffee zu kochen und die Gäste mit den gespendeten Kuchen und Torten zu bewirten. Und am ersten Donnerstag des Monats ist Waffeltag, frisch gebacken von Margarete Wissgott und liebevoll dekoriert und serviert von Heidi Succo und Gertrud Weller. Hier bedankte sich Faber auch besonders bei Waltraut Ochsmann, die das Café leitet, die Arbeitspläne aufstellt, Kuchenspenden organisiert und immer wieder mit wunderschönen Dekorationen überrascht und begeistert.

 

Jeden zweiten Donnerstag trifft sich hier auch die Kreativgruppe unter der Leitung von Marianne Weiser, die letztes Jahr auch gemeinsam mit Marlene Vanderlinde-Teusch für die Schulkinder einen Tag im Ferienprogramm gestaltete.

Einmal im Monat bzw. nach Absprache werkelt die Kochgruppe unter der Führung von Ulli Wissgott, der im vergangenen Jahr sogar eine gemeinsame Fahrt zu einer Chicorée-Farm organisiert hatte.

Jeden zweiten Mittwoch sind die Skatspieler „in de goud Stobb“ und frönen ihrem Hobby. Der Erlös wurde letztes Jahr einem der Kindergärten gespendet.

Und jeden ersten Freitag im Monat finden hier die unterschiedlichsten Vorträge statt, von Wilfried Faber organisiert und vorbereitet.

 

 

 

Weitere Termine und Veranstaltungen waren:

Im April - Wandern mit Ulrich Messerschmidt auf dem Köhlerpfad,

im Mai die 3-Flüsse Kreuzfahrt - 4 Tage auf dem Rhein, Main, Donau sowie das Frühlingssingen im Volkersbach.

Im Juni fand der Abendflohmarkt und im Juli die Gemeindefahrt nach Cochem statt.

Das Ferienprogramm Windlichter basteln und Kochen machte den Ferienkindern viel Spaß

Ende August ging die von Rolf Westerhausen geplante 4-Tagesreise über die Romantische Straße nach Rothenburg ob der Tauber.

Am 3. Oktober wurde das Apfel- und Kartoffelfest gefeiert und im Dezember wurde ein Weihnachtsmarkt besucht und zum Adventssingen eingeladen.

 

Wilfried Faber bedankte sich bei der Gelegenheit bei Heidi Succo für die Fotos, mit denen sie so viele Veranstaltungen so gekonnt im Bild festgehalten hat. Er schloss seinen Vortrag mit einem kleinen Fotorätsel ab, wo Städte bzw. Orte erkannt werden mussten, die in den letzten Jahren besucht worden waren und verteilte Piccolo-Sekt für die schnellsten richtigen Antworten.

 

Selbst ein Helferfest kommt nicht ohne Helfer aus und auch diesmal hatte sich die Kochgruppe bereit erklärt, für das leibliche Wohl zu sorgen.

Unter der fachkundigen Leitung von Armin Scharkowski waren fleißige Hände schon Stunden vorher beschäftigt gewesen und präsentierten nun das Menü: Rindersuppe, Tafelspitz mit Kartoffeln, Meerrettichsoße, Wirsinggemüse, Rote Beete und zweierlei Dessert

 

Nachdem alle gesättigt und zufrieden waren, stellte der stellvertretende Seniorenbeiratsvorsitzende Rolf Westerhausen die Kochgruppe vor und außerdem die Helfer, die vorab Tische und Stühle aufgestellt, dekoriert und geschmückt hatten und jetzt so fleißig für den Getränkenachschub sorgten. Er sagte mit Blumen bei den Damen und einem Präsent bei den Herren ganz herzlich Danke.

 

Rolf Westerhausen bedankte sich außerdem noch bei Erika Moser, die wegen einer Familienfeier leider nicht anwesend war, aber vorab schon den leckeren Nachtisch zubereitet und wunderschön dekoriert hatte.

Ebenfalls gingen herzliche Grüße verbunden mit einem Dankeschön an Margarete und Ulli Wissgott, die diesmal leider aus privaten Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnten.

Ihre Aktivitäten und ehrenamtlichen Hilfeleistungen sind so zahlreich, dass es kürzer wäre, aufzulisten wo sie nicht dabei sein konnten.

Aber jetzt wurde die Bühne freigemacht für Thomas Jopp und Edwin Panz, zwei Mundart-Barden aus Herborn-Guntersdorf. Eine Stunde lang begeisterten sie die Besucher mit Liedern, u.a. von der Gruppe Fäägmeel, und lustigen Geschichten, unverkennbar mit dem rollendem „Rrrr“ des Westerwaldes.

Es war ein schöner Abend und Wolfgang Brünnler bedankte sich bei Rolf Westerhausen im Namen aller für die gelungene Planung und Organisation dieser Feier.

 

 

 

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen