Wappen Ehringshausen

Wir fühlen uns nicht alt, nur weil wir die 60 hinter uns haben, sondern nur erfahrener als unsere jüngeren Mitbürger.

Von diesen Erfahrungen soll unser Gemeinwesen profitieren, wie es auch von den Stärken jüngerer Generationen profitiert.

Wir treiben keine Klientelpolitik, sondern sorgen dafür, dass zwischen unterschiedlichen Erwartungen ein Interessensausgleich erfolgt.


Der Seniorenbeirat der Großgemeinde Ehringshausen

Gruppenfoto Seniorenbeirat
Bürgermeister Mock und die Seniorenbeiratsmitglieder  Foto: ©Wilfried Faber

Die Großgemeinde Ehringshausen hat seit dem Jahre 2006 einen Seniorenbeirat und ist Mitglied in der Landes-Seniorenvertretung Hessen.

Aus bis zu 17 Mitgliedern kann sich der Beirat zusammensetzen und sollte nach Möglichkeit mit Personen aus allen angeschlossenen Ortsteilen zusammengestellt werden. Die Mitglieder werden für 4 Jahre (eine Wahlperiode) berufen.

Die Voraussetzungen für eine Kandidatur:

- Die Kandidaten müssen in der Großgemeinde wohnen

- Sie sollen unbescholtene Bürger sein

- Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, sich nach besten Kräften für die Belange der älteren Generation einsetzen.

Sitzungen: In der Regel finden mindestens 4 Sitzungen im Jahr im Rathaus statt.  Weitere Sitzungen oder Arbeitsgruppen treffen sich nach Bedarf in Absprache.

Der Seniorenbeirat der Großgemeinde versteht sich als Interessenvertretung der Ehringshäuser Seniorinnen und Senioren. Er berät die Organe der Gemeinde in allen Angelegenheiten, die Seniorinnen und Senioren in besonderer Art und Weise betreffen. Er ist damit auch aufgerufen selbst Vorschläge in seniorenrelevanten Fragen zu machen.

Die Legislaturperiode des derzeitigen Seniorenbeirates endet am Juni 2022.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen