Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Senioren-Beirat Ehringshausen

Für wen ist diese Seite?
Die Seite ist für Menschen in Ehringshausen und Umgebung.
Für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.

Was macht ein Senioren-Beirat?
Ein Senioren-Beirat kümmert sich um ältere Menschen im Ort.
Unser Senioren-Beirat ist zuständig für Ehringshausen und Umgebung.
Der Senioren-Beirat ist für alle älteren Menschen:
- egal, welche Religion die Menschen haben,
- egal, welche politische Meinung die Menschen haben.
Die Arbeit vom Senioren-Beirat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Beirat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat wollen:
- alle älteren Menschen anhören.
- die Interessen von älteren Menschen vertreten.
- Politiker und Behörden beraten:
Immer, wenn es in Ehringshausen um ältere Menschen geht.
Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.
Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns in der Gemeinde?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?

Warum haben wir die Seite gemacht?
Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
So können sich ältere Menschen aus Ehringshausen informieren.
Was finden Sie alles auf unserer Seite?
Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern.
Sie finden hier Infos über diese Themen:

Gruß-Wort Bürgermeister
Hier finden Sie ein Gruß-Wort vom
Bürgermeister von Ehringshausen.
Wir stellen uns vor
Das machen die Frauen und Männer aus dem Senioren-Beirat
Unser Treff-Punkt ist die Bahnhofstraße 31.

Rechtliche Grundlagen
Diese Gesetze und Regeln gelten für die Arbeit im Senioren-Beirat.

Termine
Hier stehen nach Monaten geordnet die Termine für:
- Veranstaltungen,
- Treffen
- und Ausflüge.

Wissens-Wertes für Senioren
Hier stehen viele wichtige Kontakt-Daten:
- Telefon-Nummern für den Notfall
- von Ärzten
- von Apotheken und Sanitäts-Häusern
- von Kranken-Gymnastik und Massage
- von Hilfen rund um Pflege und Vorsorge

Senioren Aktiv und Senioren auf Tour
Viele Veranstaltungen und Angebote in Ehringshausen und Umgebung.
Zum Beispiel:
- Fahr-Dienst zum Einkaufen
- Vorlesen im Kinder-Garten
- Donnerstags-Café
- Koch-Gruppe
- Flohmarkt
- Feste
- Ausflüge

Rückblick und Archiv und Bilder-Galerien
Hier sammeln wir Texte und Bilder
von schönen gemeinsamen Projekten.

Was können Sie auf der Seite tun?
Sie bekommen hier viele Infos:
- über Termine und Veranstaltungen
- Fotos und Berichte von früheren Veranstaltungen
- Texte zum Ausdrucken
- Lese-Tipps und Texte zum Bestellen

Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?
Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Oder wollen Sie uns einen Brief schreiben?
Dann klicken Sie auf Impressum.
Dort finden Sie Ansprech-Personen und Adressen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wer hat die Seite gemacht?
Die Seite ist vom Senioren-Beirat von Ehringshausen.

Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.

Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen